Frühjahrswanderung des Mihlaer Heimatvereins wurde zur Sommerwanderung 

Bereits zum zweiten Mal führte Naturparkführerin Susanne Merten die Wanderfreunde des Mihlaer Heimatvereins zur Frühlingswanderung. Dies wurde allerdings bei über 25 Grad Celsius zur Sommerwanderung. 

Los ging es auf dem Mihlaer Marktplatz mit den Bussen des Taxi-Unternehmens Krause. Start der Wanderung war dann an der Werrabrücke in Frankenroda. Susanne Merten erklärte den Weg über den Fuchsberg zum Gringel nach Ebenshausen und verwies schon in der Ortslage von Frankenroda auf einige Naturbesonderheiten. Vereinsvorsitzender Rainer Lämmerhirt berichtete übe die Geschichte Frankenrodas.  Dabei ging er insbesondere auf das Wirken von Carl Grübel ein. 

Die Wanderung begann mit 25 Teilnehmern. Bis zum Mittagessen an der Ebenshäuser Angerschänke erhöhte sich die Zahl der Wanderfreunde dann auf 40. 

Unterwegs erhielt Susanne Merten Unterstützung durch Angela Köhler aus Frankenroda, die mit ihren beiden Hunden beinahe jeden Tag in der Umgebung von Frankenroda unterwegs ist und daher alle Besonderheiten und Schönheiten der Natur genau kennt. 

Über den Aufstieg zum Fuchsberg ging es dann auf schattigen Wegen zum Gringel, vorbei an der historischen Kalkröste. Sogar einige Orchideen konnten noch entdeckt werden. 

Susanne Merten machte auf viele meist übersehene Schönheiten der Natur aufmerksam, berichtete über den Kuckuck und die Nachtigall und demonstrierte die Sprungkraft einer Grille anhand eines kleinen Experiments. 

Oberhalb des „Paradieses“ konnte dann ein ganz besonderer Ausblick in das Werratal genossen werden, ehe es hinab nach Ebenshausen ging. 

Dort, an der Angerschänke, hatten Matthias Genzel und Frau bereits die Mittagsversorgung vorbereitet. Gebratenes vom Grill und ein kühlendes Getränk wurden gern angenommen. Nach der Stärkung ging es dann zurück nach Mihla. 

Ein interessanter und lehrreicher Sonntagvormittag, vielen Dank an Susanne Merten und Familie Genzel sowie die Taxifahrer von Michael Krause! 


Susanne Merten begrüßt an der Frankenrodaer Werrabrücke die Wandergruppe. 


Aufstieg zum Fuchsberg. 


Naturparkführerin Susanne Merten erklärt die Sprungkraft einer Grille, der typischen Bewohnerin der Wiesen am Gringel. 


Mittagsversorgung in Ebenshausen. 


Herzlichen Dank an Susanne Merten. Sie erhält den ersten neuen Heimatkalender des Vereins für das Jahr 2024. Der Kalender kann ab sofort im Touristbüro im Rathaus Mihla bestellt werden. 

 - Heimatverein -